Wie alle Zoho-Apps sind auch das CRM und Campaigns miteinander synchronisiert.
So kannst du deine Leads oder Kontakte in Campaigns übertragen und Email-Marketing-Kampagnen für Sie erstellen.
Synchronisierung einrichten
Im CRM eine Liste vorbereiten
Wir empfehlen dir verschiedene Listen an Kontakten in Campaigns zu synchronisieren. Dies ermöglicht dir eine bessere Segmentierung und maßgeschneiderte Kampagnen für unterschiedliche Zielgruppen zu erstellen.
Dafür erstellst du im CRM eine Spezifische Listenansicht.
Klicke auf ein entsprechendes CRM Modul (z.B. Leads), und dort in der Seitenleiste auf die entsprechende Ansicht (siehe Screenshot).
Es öffnet sich ein neues Menü, in dem du eine neue spezifische Listenansicht nach deinen Wünschen bzw. Kampagnenzielgruppen erstellen kannst.
Synchronisierung zwischen CRM und Campaigns
Nun geht es in Campaigns weiter. Klicke hier in der Seitenleiste auf Abonnenten>Synchronisierungsdienste>CRM-Modul auswählen
Hier können Sie nun einstellen, ob sie eine periodische oder sofortige Synchronisierung wünschen.
Bei der sofortigen Synchronisierung wird jeder neue Eintrag im CRM automatisch an Campaigns überspielt.
Achtung: Es gibt eine Beschränkung hinsichtlich der Anzahl an solchen Synchronisierungen (diese sind aber schwer zu erreichen, mehr dazu findest du hier). Anschließend wählst du aus für welches CRM-Modul die spezifische Synchronisierung gedacht ist. Im nächsten Schritt gibst du der Synchronisierung einen Namen und kannst nun die spezifische Listenansicht auswählen und musst dich noch für eine Kontaktliste in Campaigns entscheiden.
Warum werden nicht all meine CRM-Kontakte in Campaigns übertragen?
Dieses Problem liegt in der Regal an so genannten "Gruppen E-Mails", die in deinem CRM hinterlegt sind.
Zoho Campaigns erlaubt es standardmäßig nicht Adressen wie "info@.../kontakt@.../sales@..." und so weiter in Campaigns zu benutzen.
Hintergrund:
Solche Email-Adressen können nicht eindeutig wie einer normalen Emailadresse einer Person zugeordnet werden (sondern werden der Logik nach von mehreren Benutzern verwaltet). Um Marketing-Mails zu versenden braucht man jedoch das Einverständnis des Empfängers, was bei solch einer Gruppe meistens nicht 100% sicher ist.
Ja, Zoho ist was Datenschutz und die europäischen Regeln angeht ziemlich "streng", oder anders gesagt vorbildlich!
Dafür solltet ihr unbedingt erläutern können, warum euch solch ein Versand erlaubt werden sollte.
Screenshots mit bisheriger Email-Kommunikation zu "info@" (oder sales@, contact@...) Email-Adressen können hilfreich sein.
Optimal wären wahrscheinlich vorhergegangene Newsletter, wo eine solche Email-Adresse auch positiv drauf reagiert hat, oder eine Bestätigung einer solchen Email-Adresse für den Newsletter-Versand als "Beweis".